Texterella

Freitag, 22. März 2013

Lassen Sie Ihr Haar herunter!

Frauen, die sich nicht mit ihren Haaren beschäftigen? Kenn ich nicht. Frauen ohne Badezimmerschrank, vollgestopft mit entsprechenden Helferlein – auch nicht. Was logisch ist, schließlich plustern Volumizer nicht nur unsere Haare auf, sondern auch unsere Laune. Blondiercreme wirkt als Stimmungsaufheller, Glanzshampoos bringen unseren Alltag zum Schimmern. Ach, das Leben könnte so wunderbar sein – wenn es kein falsches Shampoo, keinen falschen Haarschnitt, keine falsche Tönung gäbe. Nein, wir erwarten nicht, dass ein Mann dies versteht.

Michelle Obama hat die Midlife Crisis und sich deshalb einen Pony schneiden lassen, berichteten die Gazetten. Haare statt Hormone? Wo Männer staunen, können wir Frauen nur verständnisvoll nicken. Denn Haare sind für uns nicht einfach nur Haare. Sie sind Stimmungsmacher (oder Stimmungskiller). Antidepressivum. Und – Therapie. Ja, eine neue Frisur ist wie ein neues Leben.

Das Thema kennt übrigens kein Alter: Der viel zu kurz geschorene Schopf im Kindergartenalter garantiert ein lebenslanges Trauma. In der Pubertät dann der leise Neid auf die Goldlocken der besten Freundin, während man selbst Schnittlauch als Bubikopf tragen muss. Gefolgt von misslungenen Dauerwellen. Selbstversuchen mit Henna. Experimentellen Schnitten. Rebellischen Strähnchen in Blau und Rot. In den Zwanzigern der gescheiterte Versuch, auszusehen wie Cindy Crawford oder Jennifer Aniston – samt der Überlegungen, den Frisör für das missratene Ergebnis zu verklagen. Apropos: Wer von uns wollte noch nie aussehen wie die Frau von Drei-Wetter-Taft, mit wunderbar dickem, wallendem Haar (aber nur an den richtigen Stellen, bitte)!

Dann sind da noch die berüchtigten „Bad Hair Days“, die uns Frauen verzweifeln lassen. Ich habe beschlossen, sie einfach aus meinem Leben zu verbannen und mir die Haare pixiekurz schneiden lassen. Waschen, rubbeln, fönen – fertig. Und der nächste Good Hair Day ist schon gebongt!

(Die Glosse erschien am 15. März 2013 in der Printausgabe der Welt Kompakt und ist hier online zu lesen.)

# 22. März 2013 um 13:28 Uhr
KONTAKT

Susanne Ackstaller Bergstraße 14 85414 Kirchdorf hallo@texterella.de

IMPRESSUM DATENSCHUTZ

Texterella